Einfamilienhäuser

Größe des Einfamilienhauses

Wie groß das Einfamilienhaus werden soll, fragen sich viele Bauherren. Denn die geeigneten Maße kennt nicht jeder. Town & Country Haus selbst bietet viele verschiedene Ausführungen an. Sich für die richtige Größe zu entscheiden fällt daher oft schwer. Dabei ist die Wohnfläche des Hauses ein wichtiger Bestandteil der Planung, schließlich bestimmt Sie später den Wiederverkaufswert, den Raum und Komfort der eigenen vier Wände.

  • Wie viel Baufläche habe ich zur Verfügung?
  • Auf wie viel Geld kann ich zurückgreifen?
  • Wie viele Personen sollen im Haus wohnen?
  • Was brauche ich wirklich?

Gerade die letzte Frage kann helfen Platz zu sparen. Es kommt vor, dass in einem Haus nicht alle Zimmer genutzt werden. Dabei ließe sich mit weniger Zimmern ein kleineres Haus bauen. Es sollte vorher also genau überlegt werden, was benötigt wird. So wird kein Platz verschenkt und Geld gespart. Wer selten zuhause arbeitet benötigt nicht unbedingt ein Arbeitszimmer. Wer wenige Gäste empfängt braucht nicht unbedingt ein Gästezimmer, notfalls kann das Wohnzimmer genutzt werden. Werden Zimmer nur als Stauraum verwendet, werden sie auch nicht zwingend gebraucht. Doch die Planung sollte nicht nur bei den Räumen stattfinden. Auch die Lebenspläne der Bauherren sollten berücksichtigt werden. Sicherlich soll genug Platz für Kinder sein, doch wenn die Kinder einmal ausgezogen sind soll auch nicht zu viel ungenutzter Platz entstehen. Daher muss zwar mit ausreichend Platz gebaut werden, aber auch nicht zu groß.

Die Anforderungen an ein Einfamilienhaus sind unterschiedlich. Deswegen gibt es Town & Country Häuser in verschiedenen Größen. So ist für jeden Bedarf die richtige Lösung vorhanden.

Wie viel Platz brauche ich? – Genug Raum im Einfamilienhaus

Viele Bauherren rätseln, wie viele Quadratmeter Sie pro Person planen sollen. Es soll ausreichend Wohnraum geben, damit sich jeder Bewohner wohl fühlt. Damit die Zimmer nicht zu klein werden, lassen sich einige Mindestgrößen für ein Einfamilienhaus empfehlen.

Im Wohnzimmer spielt sich in den meisten Fällen das Familienleben ab. Es muss ausreichend Platz für ein gemütliches Miteinander bieten. Daher sollten nicht weniger als 25 Quadratmeter für das Wohnzimmer eingeplant werden.

In vielen Häusern wird das Schlafzimmer fast so groß wie das Wohnzimmer bemessen. Erwachsene halten sich meist sehr wenig im eigenen Schlafzimmer auf. Es kann daher deutlich kleiner werden. Ein Schlafzimmer zwischen 10 und 15 Quadratmetern ist völlig ausreichend. Kinder hingegen halten sich deutlich häufiger im eigenen Zimmer auf. Kleine Kinder können in einem Zimmer wohnen, aber ab einem bestimmten Alter braucht jedes Kind sein eigenes Zimmer. Mindestens 10 Quadratmeter sollten für ein Kinderzimmer eingeplant werden.

Damit es im Bad nicht zu Staus kommt, sollte ein Bad zumindest 8 Quadratmeter Platz bieten. Größere Familien sollten über ein zusätzliches Bad oder Gäste-WC nachdenken. Über dieses freuen sich auch Freunde und Familie. Da sich Gäste deutlich seltener im Wohnraum aufhalten, sollte ihr Bereich nicht zu groß bemessen sein. Ansonsten bietet das Haus zu viel ungenutzten Platz. Ungefähr 8 Quadratmeter reichen aus.

Ab einer Wohnfläche von mindestens 90 Quadratmetern kann sich eine Familie mit zwei Erwachsenen und einem Kind erst richtig wohl fühlen, sagen Experten. Für jedes weitere Familienmitglied sollten circa 10 Quadratmeter eingeplant werden. Mit Wohnflächen zwischen 90 und 129 qm bieten Town & Country Einfamilienhäuser somit ausreichend Platz für die unterschiedlichsten Familiengrößen.

Das richtige Einfamilienhaus für jede Situation

Jedes Einfamilienhaus soll die Bedürfnisse seiner Bewohner erfüllen. Spezielle Situationen erfordern dabei das es Haustypen für jede Lebenslage gibt. An folgender Stelle haben wir einmal ein paar Town & Country Häuser für unterschiedliche Ansprüche zusammengestellt.

  • Raumwunder 90: Nicht jeder besitzt ein riesiges Grundstück oder möchte ein großes Haus. Dieses Einfamilienhaus ist besonders gut für kleinere Familien geeignet. Eine clevere Planung sorgt für genug Platz.
  • Aura 125: Schmale Grundstücke stellen Bauprojekte oft vor Schwierigkeiten. Doch das Aura 125 eignet sich auch für etwas engere Baulücken. Dennoch bietet es ausreichend Raum und Komfort für seine Bewohner.
  • Flair 124: Ein moderner Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss bilden das Zentrum des Hauses. Im Obergeschoss bieten drei Zimmer freie Gestaltungsmöglichkeiten. Mit seinem urbanen Stil passt das Flair 124 perfekt in die Stadt!
  • Flair 130: Große Familien brauchen viel Platz. Für sie bietet das Flair 130 ausreichend Raum. Auf Wunsch kann es mit zusätzlichen Zimmern geplant werden. So hat jedes Familienmitglied seinen eigenen Rückzugsort.

Diese Liste stellt nur eine kleine Auswahl der verschiedenen Haustypen dar. Es gibt noch weitere Einfamilienhäuser in verschiedenen Größen zu entdecken. So ist für jede Vorliebe und jedes Bedürfnis etwas dabei. Dadurch findet jeder sein perfektes Town & Country Einfamilienhaus.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung